Suche
Close this search box.

Der schwarze Tee

Vor vielen Jahrhunderten wurde der schwarze Tee in China entdeckt. Die Legende besagt, dass ein chinesischer Kaiser einen Becher mit heißem Wasser vor sich hatte, als einige Blätter einer Teepflanze in den Becher fielen. Der Kaiser beschloss, den Tee zu probieren und war von seinem Geschmack und seinem belebenden Effekt begeistert. Bald darauf wurde schwarzer Tee in ganz China gehandelt und als kostbare Handelsware betrachtet.

Schwarzer Tee wurde in speziellen Papiertüten oder Tonkrügen verpackt, um seine Frische zu erhalten. Zur Herstellung wurden die Teeblätter geerntet, getrocknet und dann oxidiert. Der Grad der Oxidation bestimmt den Geschmack und das Aroma des Tees. Der schwarze Tee wird aus den Blättern der Camellia sinensis Pflanze gewonnen, die auch für die Herstellung von grünem und weißem Tee verwendet wird.

Schwarzer Tee ist gut für die Stärkung des Immunsystems, die Verbesserung der Verdauung und die Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Er enthält auch Antioxidantien, die helfen, freie Radikale zu bekämpfen. Wenn man jeden Tag Schwarzen Tee trinkt, kann es jedoch auch zu einer übermäßigen Zufuhr von Koffein kommen, was zu Schlafstörungen und Unruhe führen kann. Menschen mit empfindlichem Magen sollten auch vorsichtig sein, da der Tee Säure enthalten kann.

Schwarzer Tee kann auch Einfluss auf den Blutdruck haben. Einige Studien zeigen, dass der regelmäßige Konsum von schwarzem Tee den Blutdruck senken kann.

Teemaus bietet passende Teesorten an:

Wenn der Morgen sich erwacht, Und die Sonne am Himmel lacht, Dann wartet auf mich ein wahrer Schatz, Ein heißer Tee, schwarzer, unvergleichlich, Schatz.

Sein Duft erfüllt den Raum mit Wärme, Seine Farbe tief und doch so klar, Sein Geschmack, ein wahrer Charme, Macht mein Herz an jedem Morgen wahr.

Von den Teefeldern weit entfernt, Bis in meine Tasse gelangt, Wird die Liebe und die Kunst vereint, Die in jeder Tasse schwarzen Tees erklingt.

Oh, schwarzer Tee, wie ich dich lieb’, Du bist meine warme, beruhigende Präsenz, Dein Geschmack und dein Aroma, mein Glück, Ich weiß, mit dir werde ich immer glücklich sein.

Teemaus

Kommentar verfassen

Warenkorb
Nach oben scrollen